Startseite >> Waldkindergarten >> Informationen zum Kindergartenbeginn

Fehlermeldung

Deprecated function: Optional parameter $content declared before required parameter $menu_class is implicitly treated as a required parameter in require_once() (Zeile 4 von /mnt/web115/c3/89/54062789/htdocs/sites/all/themes/b2_nature/template.php).

Informationen zum Kindergartenbeginn

Tägliche Ausrüstung

- bequeme Kleidung in mehreren Schichten

- bei Wind, Regenwetter und Matsch unbedingt Regenbekleidung + Regenhut sowie je nach Temperaturen wasserdichte Handschuhe

- wasserdichte, feste Schuhe.

Im Winter

- dicke, warme, wasserdichte, feste Schuhe

- 2 Paar Handschuhe (1 Paar zum Wechseln)

- warme Mütze

- Schneebekleidung

Im Frühling / Sommer

- die Kinder evtl. mit Insektenschutzmittel einreiben

- lange Hose und geschlossene, feste Schuhe

- Kopfbedeckung nicht vergessen

- evtl. mit Sonnenschutzmittel einreiben

Rucksack

- Getränk, evtl. Thermoskanne mit warmem Tee (nicht heiß!), Becher o.ä., Brotzeit in einer Box, evtl. kleine Löffel (keine Süßigkeiten wie Schokolade, Bonbons)

- Tüte für Abfälle und evtl. nasse Kleidung

- evtl. Vergrößerungsglas (Becherlupe)

- im Winter Ersatzhandschuhe

BITTE VERSEHEN SIE ALLE SACHEN IHRER KINDER MIT NAMEN ODER INITIALEN

Spielsachen

- wenn nicht ausdrücklich darum gebeten wird, bitte keine Spielsachen mitgeben.

Geburtstage

- bitte sprechen Sie mit uns über den Termin der Feier im Kindergarten. Es wäre schön, wenn das Geburtstagskind einen Kuchen, Butterbrezeln oder ähnliches für alle mitbringen könnte

Gesunde Brotzeit

- Alle zwei Wochen findet im Wald eine gemeinsame „Gesunde Brotzeit" statt. Jeder trägt einen Teil dazu bei und gemeinsam verarbeiten die Kinder die mitgebrachten Lebensmittel zu einem bunten Buffet.

Feste im Kindergarten

- sie werden dem Jahresablauf entnommen und teils mit, teils ohne Eltern gefeiert

Öffnungszeiten

- Frühbetreuung von 7.30 bis 8.30 Uhr - Kindergarten von 8.30 bis 12.30 Uhr - Mittagsbetreuung von 12.30 bis 14 Uhr

Bringen und Abholen

- Bitte übergeben Sie Ihr Kind immer persönlich an einen Betreuer. Mit der Begrüßung Ihres Kindes haben wir seine Ankunft registriert und sind damit für das Kind verantwortlich.

- Bringzeiten sind von 8.15 bis 8.30 Uhr

- Abholzeiten von 12.15 bis 12.30 Uhr

- Bitte diese Zeiten unbedingt einhalten

- Bei nicht Erscheinen rechtzeitig einen Betreuer telefonisch informieren

- Bei Abholung durch fremde Personen bitte immer vorher Bescheid geben

- Besondere Vorkommnisse im Umfeld des Kindes, die für sein Verhalten wichtig sind, bitte mitteilen, damit wir gezielter mit ihm umgehen können

Informationsaustausch

- In geringem Umfang können zu den Bring- und Abholzeiten mündlich Informationen an Sie weitergegeben werden. Bei längeren Gesprächen oder Problemen bitte einen Termin vereinbaren.

- Zusätzlich stehen unsere Erzieher den Eltern zu vereinbarten Telefonzeiten zur Verfügung.

Elternbeteiligung

Auf Wunsch der Elternschaft gibt es eine Verpflichtung zur Ableistung einer vorgegebenen Anzahl an Arbeitsstunden pro Kindergartenjahr. Bei Nichterledigung behält sich der Träger vor eine Strafgebühr pro fehlender Stunde in Rechnung zu stellen.

Enwicklungsgespräche können jederzeit nach persönlicher Absprache mit dem Erzieherteam stattfinden. Gegebenenfalls kommen wir auch auf Sie zu.

Bei besonderen Anliegen, Aktionen oder Feierlichkeiten erwarten Verein und das pädagogische Team eine rege Beteiligung und tatkräftige Unterstützung

Ferienregelung

Die bis zu 30 Schließtage werden in den ersten Kindergartentagen jeweils für das laufende Kindergartenjahr bekannt gegeben und orientieren sich an den bayerischen Schulferien.

- Die Begleitung des Kindes in der Eingewöhnungsphase ist möglich.
- Besuche von interessierten Personen und Gruppen werden nach Möglichkeit vorher angekündigt und abgesprochen.
- Bei Unklarheiten und Problemen können Sie uns jederzeit aufsuchen und in dringenden Fällen auch Zuhause erreichen.
- Schnuppertage sind nach Absprache mit dem pädagogischen Team möglich.
  Download des Schnuppertage Anmeldebogens